rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Themen aus der Bootswerft
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

OK Ralf, dein Kielgewicht ist hinten wirklich Nadelspitz wie ich es erkennen kann, das kommt aber doch aus einer guten Rundung heraus. Braucht man das so wirklich? Ich ziehe da noch etwas Schmirgelpapier drüber weil die finale Lackierung noch fehlt: mal schauen was draus wird aber das war es dann auch schon.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

viel Neues gibt es von hier nicht zu berichten. Die "Mongoose" hängt grad mal wieder mächtig ab weil der Klarlack muss durchtrocknen:
Abhängen.jpg
Abhängen.jpg (426.36 KiB) 4411 mal betrachtet
Die beiden Anhänge sind noch in der Lackecke und warten geduldig auf ihren Klarlack:
Lackecke.jpg
Lackecke.jpg (409.88 KiB) 4411 mal betrachtet
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Eins möchte ich noch einmal erwähnen: ich bin in erster Linie nur ein Modellbauer und kein leistungsorientierter Regattasegler. Daher sehe ich so einige Dinge etwas lockerer als der reine Sportler. Wie Anfangs schon gesagt: ich baue die "Mongoose" für mich zur Übung und Eigentherapie auf. Mein Handicap lässt nicht immer so alles zu, wie ich es mir eigentlich wünschte. Nicht jeder Basteltag ist wie der andere aber ich bemühe mich und bin mit mir zufrieden. Das Boot nachher zu segeln ist eine ganz andere Geschichte und ich muss es testen. Für das Rigg brauche ich mit Sicherheit externe Hilfe aber ich habe hier ja die Hamburger Mafia Vorort, auf die ich gerne zugreifen darf.

Noch haben wir festes Wasser und ich viel Zeit. Bis dahin...)

LG Uwe
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Marcus_S »

Hallo Uwe,

Ich bin ja auch noch Matrose und noch kein Kapitän. Basteln ist meine Leidenschaft.
Und die Freundschaften die dadurch bisher entstanden sind, sind unbezahlbar.

Eifersüchtig kann man aber auf dein Bastelraum werden. Ist mehr als doppelt so Groß wie meiner. Bin aber zufrieden und Glücklich damit.

Weiter gutes gelingen bei deiner Mongoose. Soweit ich kann, werde ich gerne immer meine Hilfe anbieten.

Hoffen wir das nun der Winter langsam sich verabschiedet und wir wieder alle an die frische Luft mit Freunden zusammen kommen.

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von bora »

Uwe,

das alte MM Forum mit seinen vielen Beiträgen ist Geschichte und kann mit der Suchfunktion auch nicht mehr durchforstet werden. Anfänger, die aktuell zum ersten Mal mit einer Micro Magic in Kontakt kommen haben viel weniger Möglichkeiten sich zu orientieren, als wir das vor ein paar Jahren noch hatten.

Ich gebe mir deshalb in unserem neuen Forum einigermaßen Mühe, Fragen von Einsteigern möglichst ausführlich zu beantworten. Natürlich ist es immer schwer herauszufinden, ob jemand überhaupt Hilfe möchte, aber die meisten begrüßen das meiner Erfahrung nach. Wenn nun jemand wie du oder Thomas mit ziemlich viel RC Segeln Vorerfahrung hier schöne Bauberichte einstellt, erweckt das leicht den Eindruck von ich nenne es mal „state oft the art“. Wenn ich dann andere Erfahrungen habe oder manchmal noch Verbesserungspotential sehe, erlaube ich mir gelegentlich auch nachträglich noch einen entsprechenden Kommentar. Das hat nichts mit Kritik oder Philosophie zu tun, sondern dient ausschließlich der Kompensation vom ersten Absatz oben.

Wie schon mal geschrieben, freue ich mich über jeden Baubericht und vor allem über so ausführliche, die zu einer Unterhaltung über diverse Details anregen.

Wie sich die Kleinigkeiten nachher beim Segeln auswirken, ist eine ganz andere Frage. Ein guter Segler wird auch ein eher schlechtes Boot so trimmen und steuern, dass er damit vorne dabei ist und ohne Gefühl in den Fingern wird man auch mit einem perfekten Boot hinterhersegeln. Bei einer Micro Magic kann man glücklicherweise Erfolg nicht kaufen und nur in geringem Umfang erbasteln.

Zumindest den Bootsbau können wir im Forum besprechen. Üben muss man dann am besten zusammen mit anderen. Und in HH gibt es ja einige mit genügend Erfahrung.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Heute habe ich das Boot etwas aufgehübscht und ihr könnt nun auch die von mir so sehr gewünschte Farbkombi erkennen. Mit dem Kontrastmittel geht es natürlich nach oben weiter: Segel und Schotschnur werden auch rot.
Decals.jpg
Decals.jpg (389.29 KiB) 4333 mal betrachtet


LG Uwe
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Classic »

Das sieht sehr edel aus, Uwe.
Kannst Du über den Bootsnamen was berichten?
Einen Winterlichen Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Vielen Dank Thomas ;)

Den Namen "Mongoose" gibt es mehrmals auf diesem Planeten. Es können Tiere sein, so eine Art von Erdmännchen, eine Software oder ein Webserver.

Bei mir war es die Marke meines ersten Mountainbikes aber frag mich bitte nicht wann das war :oops:

Wegen dem Rubinrot RAL 3003 hätte der Name Rubycon auch sehr gut gepasst aber so heißt schon eins meiner 152VO-Boote, die Speedliner Corsair M-510. Das Boot ist aber seit fast einem Jahr von mir nicht mehr weiter gebaut worden:
7 Spantengerüst_2.jpg
7 Spantengerüst_2.jpg (466.87 KiB) 4301 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Marcus_S hat geschrieben:Eifersüchtig kann man aber auf dein Bastelraum werden. Ist mehr als doppelt so Groß wie meiner. Bin aber zufrieden und Glücklich damit.
Sorry Marcus aber du kennst meinen zweiten Bastelraum mit Lackierecke und das Büro dazwischen noch nicht. Nee im Ernst jetzt: ich bin in der glücklichen Lage fast den ganzen Keller hier für mich in Beschlag zu haben. Nur die Waschküche mit zweiten Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine und Trockner ist nicht meins :o Den Vorraum teilen wir uns dann aber gemeinsam als Abstellfläche ;)

LG Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Ich hatte bislang nur Musterstücke aber heute kam eine mehr als ausreichende Länge von meiner Wunschschnur hier an. Wenn ich wollte, dann könnte ich jetzt anfangen aufzutakeln aber dazu warte ich lieber auf externe Hilfe.

Den Querschnitt von 0,25 finde ich persönlich super, nicht zu dick aber auch nicht zu mega dünn. Die Stärke passt gut zu den Klemmschiebern:
Schotschnur.jpg
Schotschnur.jpg (505.54 KiB) 4251 mal betrachtet
Gruß Uwe
Antworten