rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Themen aus der Bootswerft
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von bora »

Uwe hat geschrieben:Bei mir taucht die Bugspitze nicht ganz ein und ich hoffe da nix falsch gemacht zu haben.
Gruß Uwe
..zusammen mit einem 500g Kiel lässt das vermuten, dass du das Boot sehr leicht gebaut hast. Einen großen Fehler hast du sicher sowieso nicht gemacht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht wenige eine etwas extremere Anordnung bevorzugen.

Bei der im Bild unten dargestellten 460 Gramm Kombination war das Blei anfangs gut 2 Zentimeter weiter vorne. Irgendwann habe ich es dann neu eingesetzt und komme damit gefühlt besser klar.

Es gibt sogar MM Segler, die einen schlanken 420er (oder noch weniger) Kiel mit dem Blei soweit achtern fahren. Damit bin ich bisher nicht so glücklich geworden, weil mir da die gewünschte Luvgierigkeit zu stark abnimmt. Das ist bei diesen Leichtgewichten aber in erster Linie eine Frage des Trimms und der Balance des gesamten Bootes.

Grüße
Ralf
Dateianhänge
IMG_3439.JPG
IMG_3439.JPG (258.56 KiB) 3924 mal betrachtet
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Besten Dank Ralf für deine Einschätzung,

ich denke das passt schon so einigermaßen mit meiner Mongoose und so hoch sind meine Ansprüche daran nun auch nicht. Soll heißen: ich segel eh nur zum Spaß damit. Für mich persönlich habe ich nur den Anspruch, ein schönes sauberes Boot nach meinen Möglichkeiten zu bauen und das ist mir leider nicht immer gegeben.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Der Kiel ist jetzt mehrmals gespachtelt und für die finale Lackierung vorbereitet. Das Gesamtgewicht beträgt 498 Gramm.
Kiel gespachtelt.jpg
Kiel gespachtelt.jpg (447.72 KiB) 3907 mal betrachtet
LG Uwe
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von bora »

Ich bin bei den Kielen normalerweise zu faul für eine hübsche Lackierung. Wenn alles glatt ist kommt matter Klarlack drauf. Irgendwann ist die Unterseite etwas verkratzt, dann wird wieder gespachtelt, geschliffen und klarlackiert..

Aber über meine Tischunterlage muss ich wohl langsam mal nachdenken ;)

Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von bora »

Sorry, gestern zwar drangedacht aber dann doch vergessen..

Man könnte vor dem Lackieren den Anhang noch etwas mehr anspitzen. Darüber würde sich auch ein Spaßboot freuen.

Ralf

Edit 27.1.2017:
Damit man besser nachvollziehen kann, was ich meine, liefere ich eine Detailaufnahme von einem meiner KIele nach.
Dateianhänge
IMG_3470.JPG
IMG_3470.JPG (318.28 KiB) 3730 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bora am 27.01.2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Wie meist du das Ralf: ich soll versuchen die Spitze von dem Kielgewicht zu bearbeiten? Das mache ich besser nicht, sonst bekomme ich großen Ärger mit Manfred. Das ist sein über viele Jahre gewachsenes Werk und für mich unantastbar...

Sollte es nicht meist vorne gerundet und hinten scharf sein?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Marcus_S »

Gehe davon aus, bedingt durch die Unterlage und den Winkel der Aufnahme, dass Ralf das nicht gut sehen kann.
Das Kielgewicht von Manfred ist immer Top. Soweit ich es auf den Bildern von Ralf erkenne sind diese auch von ihm.

Messingkern und eine sehr schöne Form, leicht abgerundete Spitze vorn bis Nagel-spitz am Ende.
Habe niemals an der Form etwas geändert. Leicht anschleifen und dann Lackieren, fertig.

Das einzige was ich ändern würde ist der Übergang vom Kielgewicht zur Kielflosse, sowohl vorne als auch seitlich.
Schönen gerundeten Übergang würde ich versuchen hinzubekommen. Aber dies ist nur meine Meinung.

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von bora »

Was ich mit meinen schwachen Augen sehen kann ist, dass der oben dargestellte, lackierfertige Anhang bereits einmal gespachtelt oder grundiert und lackiert wurde. Das Ende ist u.a. deshalb alles andere als nagelspitz. Dafür kann Manfred nichts; davon mal abgesehen hat er niemals verboten, die Oberflächen seiner früher ausgelieferten Bleianhänge nachzuarbeiten, im Gegenteil.

Das ist auch wieder nur eine von den Kleinigkeiten, die am Ende in ihrer Summe vielleicht einen Unterschied machen. Wer will, hat meine Bemerkung wahrscheinlich auch verstanden.

Ich habe aber jetzt registriert, dass hier offensichtlich nur Lobeshymnen erwünscht sind und werde mich entsprechend verhalten.

Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Marcus_S »

Ich habe aber jetzt registriert, dass hier offensichtlich nur Lobeshymnen erwünscht sind und werde mich entsprechend verhalten.
Hallo Ralf,

Kritik ist immer erwünscht, da wir alle verschiedene Menschen sind, haben wir auch verschiedene Meinungen.
Wenn ich die Bilder von dir und dem Kiel von Uwe vergleiche, dann verstehe ich nicht das noch mehr anspitzen.

Mein kleinster Kiel hat 379 Gramm und der ist wirklich "Spitz". Je mehr Gewicht desto kleiner wird die Spitze am Ende.
Kann aber auch sein das ich im Unrecht bin, aufgrund meiner geringen Erfahrung. Bin halt Matrose und noch kein Kapitän.

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

das Kielgewicht von MP werde ich so nicht weiter in seiner Form bearbeiten: das ist wirklich ok so. Fehlende Rundungen oder Spitzen sind Foto bedingt.

Leider habe ich einen kleinen Rückschlag in Sachen Mattlackierung hinnehmen müssen. Der Deco Matt Lack von Dupli ist leider nicht sonderlich Griff- und Kratzfest: er ist wohl doch nur ein Bastellack und für Decozwecke geeignet. Ich habe ihn nun mit beständigeren matten Acryl-Klarlack abgedeckt und dieser geht leider mehr in Richtung seidenmatt. Das Procedere gleicht jetzt der Airbrushtechnik: leicht lösliche Farbe wird mit Klarlack geschützt.

Sehr schade aber shit happens: man kann nicht alles haben! Und auch bei der Automobillackierung ist matt nicht ganz einfach und beim repair sehr tricky zu verarbeiten: habe ich mich schlau gelesen.

Mit Lösemittelhaltigen Grüßen in der Nase

Uwe
Antworten