Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Organisation und Themen zu Micro Magic Deutschland
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

ich habe, wie von mehreren Forumsmitgliedern gefordert, das gestern Abend intiierte Thema "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??" gelöscht. Des Thema wurde gestern Abend hitzig diskutiert und ist leider an der einen oder anderen Stelle eskaliert. Einige Posts wurden allerdings heute früh durch die entsprechenden Autoren wieder entschärft.

Ich möchte an dieser Stelle dennoch darum bitten und ich denke, damit spreche ich für die meisten Mitglieder unseres Forums, sich bitte an die Verhaltensregeln des Forums zu halten. Wir möchten hier keine Denunzierungen einzelner MM-Segler oder abfälligen Bemerkungen über andere RC-Segelklassen. Wenn etwas vielleicht mal nicht so läuft, wie es sich der eine oder andere das vorstellt, sollte das nicht in einen Shitstorm münden. Vielmehr sollten wir uns alle die Frage stellen, was man hätte anders machen können und wie man den- oder diejenige, auf den die Kritik fällt beim nächsten mal vielleicht unterstützen kann oder wie man sich hier selbst einbringen kann. Das Forum hat inzwischen wieder 350 Mitglieder. Ich denke, ihr wisst selbst, wie viele von denen sich aktiv in die Gestaltung von Aktivitäten der Klasse einbringen. An die anderen ist das selbstverständlich kein Vorwurf! Jeder kann sich nur soweit einbringen, wie es seine Zeit und seine Möglichkeiten erlauben, aber wenn jeder ein bisschen (mehr) tut, wird es für alle weniger Arbeit und Aufwand!

Unserer Forum soll dem Austausch zum Segeln, der Organisation von Segeltrainigs, Treffen und Regatten und der Berichterstattung zum Modellbau, Technik, Trimm und Tuning rund um die MM dienen, dazu gehören natürlich auch konstruktive Kritik und Verbesserungs- und Änderungsvorschläge. Natürlich gilt auch hier das Recht der freien Meinungsäußerung.

Also, wenn jeder die Energie in die Aktivitäten unserer Klasse, z. B. durch das Veranstalten oder Organisieren von Segeltraining oder Regatten (hierfür haben wir genug Informationsmaterial auf der Webseite veröffentlicht), Schreiben von Berichten rund um den Bau und das Segeln mit seiner MM steckt, kommen wir sicherlich deutlich weiter. Natürlich gehören auch Meinungsverschiedenheiten dazu. Diese sollten sich aber im direkten Dialog regeln lassen.

Unsere Klasse lebt mit davon, dass es keinen "Aufpasser" oder sonstige starre Strukturen gibt. Jeder ist herzlich dazu eingeladen sich hier einzubringen. Deshalb soll das hier auch keine Standpredigt o. ä. sein, auch wenn es sich an der einen oder anderen Stelle vielleicht so lesen sollte. Andere Worte haben ich aber nicht gefunden, so dass ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!

Viele Grüße!

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von bora »

Gut gebrüllt Marco!

Ich habe mir schon gedacht, dass es dir schwer fällt, ein ganzes Thema so einfach zu löschen. Aber sowohl die Absicht des Threads als auch einige Kommentare waren nicht wirklich forentauglich. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Zum Rest deines Post kann ich nur 100% zustimmen – vermutlich das erste Mal, seit wir uns hier unterhalten. Wo soll das noch hinführen ?? :D
Ralf

Edit
Scheiß Timing Marcus, ich hätte mich lieber noch etwas über den GMMC unterhalten.
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von A-55 »

Als Ursache des og. Threads möchte ich mich jetzt doch auch mal zu Wort melden.
Am Anfang gab es meine Ankündigung der Ranglistenregatta

viewtopic.php?f=52&t=836&sid=41a41b1c89 ... 47d87dfb52

Ich sehe so etwas als Einladung an Alle, die sich den in der Ausschreibung genannten Voraussetzungen stellen möchten.

In dem og Fall habe ich zum ersten Mal nachfolgenden Passus eingefügt:

Es wird besonderer Wert auf faires Verhalten auch am Ufer gelegt.
Alle weiteren Info's bei der Steuermannsbesprechung.


In der inzwischen gelöschten Anmeldung der betroffenen Person machte er die Anmerkung, das dies hoffentlich für alle gelte.

Aus diesem Grund habe ich ihm in einer PN folgenden Text gesendet und einen persönlichen Kontakt angeboten.

...........

ich frage mich welchen Sinn deine Anmeldung macht, wenn Du die Organisation nicht anerkennen magst.
Wir können das gerne am Mittwoch abend in einem persönlichen Gespräch am See klären.
Bis dahin lass ich Deine Anmeldung mal noch offen.

Schöne Grüße

Udo

Aus welchen Gründen auch immer, meinte er dann die Frage im Forum klären zu müssen.(Der von Marco gelöschte Thread)
Im Endeffekt hat er jetzt seine Meldung zurückgezogen, weil er angeblich nicht willkommen sei.(Beitrag wurde auch wieder gelöscht).

Ich halte fest, willkommen ist jeder der die Ausschreibung anerkennt und sich auch am Ufer fair verhalten möchte.

Als Veranstalter hat man genug Aufwand und Einsatz um eine Regatta zu ermöglichen. Da brauche ich nicht zusätzlichen Stress.
Bei der Steuermannsbesprechung am Sonntag werde ich allen darlegen, was ich unter "fair auch am Ufer" verstehe.
Wer dann damit nicht einig ist, kann ja auch freies Segeln machen, der See ist groß genug.


Und noch etwas:

Bei manchen der Beiträge hatte ich den Eindruck, daß die Personen nicht einmal alle wesentlichen Beiträge gelesen,
aber dafür umso besser wußten, wer der Schuldige ist. Auch bin ich nicht der Meinung, daß sich alles mit dem Begriff "Alte Männer" entschuldigen läßt. Eine gute Kinderstube und soziales Verhalten schadet auch heute nicht.

In diesem Sinne einen schönen Abend und ich freue mich auf alle Gleichgesinnten am Sontag

Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von Marcus_S »

Ich mache es kurz:

Zur Info, ich bin ein ehemaliger Böblinger Segler und kenne Udo bereits sei 7 Jahren.
Daher meine Andeutung, ob dies für alle gültig ist, weil in Böblingen mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wer sich vor Ort bei der Regatta nicht benimmt, sollte ausgeschlossen werden. Nicht aber schon im Vorfeld....wegen anderen Gründen.

Wünsche allen am Sonntag eine schöne Ranglisten Regatta mit genug Wind und Spaß an unserem Hobby.

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von bora »

Udo, ich hatte nicht geschrieben, dass sich alles mit „alte Männer“ entschuldigen lässt - im Gegenteil, warum stellst du das so verdreht dar – Kinderstube, soziales Verhalten??

Marcus, wenn du schon bei der Anmeldung rumstänkerst, musst du dich doch nicht wundern.
Dass das nicht ins Forum gehört, hatte ich schon geschrieben.

Ich kenne euch beide auch schon mindestens 7 Jahre, habe keine Ahnung, was da im Vorfeld abgelaufen ist, aber ich habe schon einige seltsame Reaktionen von euch erlebt.

Jetzt stellt ihr zwei alten Männer euch als unschuldige Lämmchen dar; das ist lächerlich und will keiner lesen. Tragt eure Differenzen doch einfach unter vier Augen aus.
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von GER30 »

Alles, was hier nach dem Beitrag von Marco reingeschrieben wurde, kann er m. E. ebenso umgehend wieder löschen.
Sind ja nur ähnliche Inhalte in anderen Gewändern. Schade!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von bora »

Martin,

ich sehe das anders. Wenn Marco, dem sein erforderliches Einschreiten sichtlich unangenehm ist, am Ende hofft, dass man seine Entscheidung verstehen kann, muss man eine Antwort darauf dann löschen? Wenn er keinen weiteren Kommentar mehr gewollt hätte, hätte er das Thema auch gleich zu machen können.

Dass Udo und Marcus anschließend die Gelegenheit nutzen, um sich zu erklären, war auch zu erwarten. Udo hat sich auf einen Kommentar von mir bezogen und mit Marcus habe ich inzwischen ein paar PN’s ausgetauscht..

Ich tausche lieber Meinungen aus, als mit der Löschkelle alles wegzuputzen, was vielleicht nicht jedem gefällt oder sogar eher überflüssig ist. So etwas kann ein vernünftiges Forum ertragen.
Wenn man ständig Angst haben muss, dass eine unangenehme oder vom Mainstream abweichende Meinung „moderiert“ wird, beteiligt man sich nicht mehr. Es gibt ja auch einige Beispiele dafür, welche Auswirkungen das rigorose Aussortieren von unerwünschten Meinungen auf Foren und Klassen haben kann.

Für mich ist eine Grenze erreicht, wenn es unsachlich wird, Personen denunziert oder private Unterhaltungen veröffentlicht werden. Diese Grenze war überschritten.

Aber ich denke, es gibt überhaupt keinen Anlass für eine Diskussion über die Forenmoderation. Das kann so bleiben wie es ist.
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
GER416
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.2016, 11:07

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von GER416 »

Um Forenmoderation ist es hier nie gegangen.
Marco macht das schon gut.
Martin hat eine Meinung, ich die gleiche.
Ralf, Du eine andere, ist doch schön oder?
Micro magic heisst auch Vielfalt
Hier geht es aber um was ganz anderes.
Das habe ich letzte Woche begriffen, daher habe ich meine Chats gecancelt.
Die Struktur der micro magic in Deutschland, die wir ja eigentlich alle auch so wollen, birgt eben Risiken.
Diese Risiken sind vielfältig bestehen aber größtenteils aus Menschen, die diese freie Struktur für sich nutzen
und ausnutzen.
Ist halt so, da geht es nicht um micro magic.
Da geht es ums ego.
Schade, aber ist so.
Gruss
Norbert
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von bora »

Wenn dem Admin Löschung empfohlen wird geht’s also nicht um die Moderation..!?

Unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren ist immer schön. Leider wurden neulich zwei Tage lang „falsche“ Meinungen lautstark weggebrüllt. Jemandem wurde sogar empfohlen nachhause zu fahren, weil ihm das nicht gefallen hat. Diesen Umgang mit unserer freien Struktur fand ich nicht so schön.

U.a. sowas meinte ich mit „Alte Männer“, aber ego trifft’s auch irgendwie. Verbunden mit erhöhtem Blutdruck führt das leider immer wieder zu unnötigen Hahnenkämpfen. Gegen das erste ist kein Kraut gewachsen, gegen letzteres empfehle ich normalerweise einen Besuch beim Kardiologen. Mir hat das geholfen.
Ralf

Dass auch wir unter keiner Dachorganisation sind, die einzelne Segler wegen grober Unsportlichkeit vorübergehend aus dem Verkehr ziehen kann, stimmt natürlich. Glücklicherweise vermisst man so ein Sportgericht aber nur sehr selten.
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Löschung des Themas "Neue Organisation innerhalb MicroMagic Deutschland??"

Beitrag von GER30 »

Marcus ist kein Neuling in der MM.

Seine "Idee", eine persönliche Auseinandersetzung mit Udo hier im Forum mit bewusst völlig abwegiger Überschrift zu eskalieren, war und ist nicht gut und bedurfte ganz klar eines Eingriffs.

Dieser Eingriff (Löschung der ersten Threads) und der Appell von Marco allgemein und hinsichtlich des gelöschten Threads an einige Forumsmitglieder, die Regeln einzuhalten, hat nicht viel genutzt.
Vielmehr wird fröhlich weiter eskaliert in der Tonlage und inhaltlich munter erweitert.

Bleibt dabei: Sehr Schade!
Martin
GER30 / MX 12
Antworten