RC-Network Forum gehackt

Informationen und Themen zur Nutzung und Verwaltung des Forums
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

RC-Network Forum gehackt

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

heute erreichte mich folgende Nachricht von RC-Network:
Sehr geehrte RC-Network Benutzer,

am 11.08.2020 fand über eine noch unbekannte Sicherheitslücke unserer Forensoftware ein Einbruch in die RC-Network Plattform statt. Bis zur Entdeckung und Abschaltung der Plattform wurden leider bereits Benutzerdaten entwendet. Von jedem Benutzer wurden folgende Datenfelder gestohlen:

- Benutzername
- Email-Adresse
- Homepage-Adresse
- ICQ-Accountname
- AIM-Accountname
- Yahoo-Accountname
- MSN-Accountname
- Skype-Accountname
- Facebook-Accountname
- Geburtsdatum
- IP-Adresse beim letzten Login
- "Salted Hash" des Passworts

Es ist technisch unwahrscheinlich, aber nicht mit letzter Sicherheit ausschließbar, dass mit genügend Rechenaufwand vor allem schwache Passwörter rückwärts ermittelt werden können. Wir empfehlen jedem Benutzer eindringlich zu überprüfen, ob das bei RC-Network.de verwendete Kennwort auch bei anderen Diensten eingesetzt wurde und dieses dort möglichst schnell zu ändern.

Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und werden eine Meldung an den zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit vornehmen.

Wir bedauern den Einbruch sehr und bitten vielmals um Entschuldigung.

Alle Passwörter auf RC-Network.de werden zurückgesetzt.
Die Software-Schwachstelle, die zum Einbruch geführt hat, ist noch unbekannt.
Bis diese Schwachstelle vom Hersteller gefunden und behoben ist, bleibt RC-Network.de zur Sicherheit offline.


Euer RC-Network Team
Unser Forum ist softwareseitig zwar auf dem aktuellen Stand und die Kommunikation per SSL verschlüsselt, aber falls ihr bei RC-Network im Forum registriert seit und in diesem Forum das gleiche Kennwort verwendet, ändert bitte kurzfristig euer Kennwort hier in euerem Profil unter Registrierungs-Details ändern!

Solltest ihr euer Kennwort für das RC-Network Forum auch noch anderweitig verwenden, z. B. bei Onlineshops o. Ä., ändert es bitte in eurem eigenen Interesse auch dort!

Danke!!

Grüße

Marco
GER 5830
Antworten