Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Informationen und Themen zur Nutzung und Verwaltung des Forums
Antworten
Benutzeravatar
UweKöln
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2016, 11:36

Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von UweKöln »

Hallo,

hoffe hier passts:

Warum sind eigentlich die Regattaausschreibungen nur für "Eingeloggte" sichtbar (oder mache ich was falsch?).

Ich finde dies eher lästig - Geheimnisse werden dort ja nicht verkündet. Und ich hatte schon öfters den Fall, dass interessierte Zuschauer beim Rumschippern am Teich sich über anstehende Regatten informieren wollten. Das können sie momentan aber nur sehr bgrenzt bei den Terminen, die aber nix zu Zeiten, Absagen, TN-Feldgröße etc. hergeben.

Mein Vorschlag: diese Rubrik im Interesse der Öffentlichkeitsarbeit auch ohne Registrierung/Einloggen sichtbar machen.

Liebe Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von Marco »

Hallo Uwe,

grundsätzlich ist das der DSGVO geschuldet. Auch ich bin damit noch nicht so ganz glücklich.
Klar wäre es die einfachste Lösung, die Regattaausschreibungen und Meldungen wieder öffentlich zu machen. Alleine entscheiden kann bzw. möchte ich das aber nicht. Die Alternative ist, die Ausschreibungen auch auf der Webseite zu veröffentlichen, was m. E. genauso machbar wäre.

Wir können das Thema hier gerne konstruktiv diskutieren. Ich stimme dir zu, dass hier keine Geheimnisse veröffentlicht werden. Allerdings bräuchten wir gem. DSGVO (leider) die explizite Zustimmung von allen Teilnehmern, so dass wir mit der Alternative, die Ausschreibungen auch auf der Webseite zu veröffentlichen auf der sicheren Seite wären.

Es wäre also schön, wenn sich hier weitere in die Diskussion einschalten und ihre Meinung dazu kund tun.

Grüße

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
UweKöln
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2016, 11:36

Re: Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von UweKöln »

Ahso, die DSGVO, mal wieder ...

Bräuchtet ihr die Zustimmung zur "Veröffentlichung" von allen TN der jeweiligen Regatta? Das wär ja dann einfach durch ein "mit der Meldung hier erklärt ihr euch einverstanden, dass ..." im Ausschreibungstext erledigt.

Oder die Zustimmung aller TN des Forums generell???

Ansonsten würde es zur flotten Information interessierter Interner wie Externer wahrscheinlich auch schon reichen, wenn unter Regattatermine und auf der Website nicht nur "Datum, RL XYStadt" stehen würde, sondern "Datum, Startzeit, RL XYStadt, Adresse Teich/Tümpel/Parkplatz ..."

Beste Grüße aus Kölle,

Uwe
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von Marco »

Hallo Uwe,

so wie du es beschrieben hast, wäre das auch mein Plan.
Ansonsten würde es zur flotten Information interessierter Interner wie Externer wahrscheinlich auch schon reichen, wenn unter Regattatermine und auf der Website nicht nur "Datum, RL XYStadt" stehen würde, sondern "Datum, Startzeit, RL XYStadt, Adresse Teich/Tümpel/Parkplatz ..."
Zur Saison 2019 sollte das soweit fertig sein. Auch die Segelreviere würde ich dann gerne mit dem einen oder anderen schönen Foto auf der Webseite gerne vorstellen. So könnten Interessierte direkt alle Informationen auf der Webseite einsehen. Wer das angefixt ist, ist dann herzlich eingeladen, sich im Forum zu registrieren.

Gruß

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
Geronimo 326
Beiträge: 35
Registriert: 09.08.2016, 09:27

Re: Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von Geronimo 326 »

Hallo zusammen,
die Auswirkungen über evtl. Verstöße des Datenschutzes sollten nicht unterschätzt werden.
Ganze Herden von unnützen Rechtsanwälten ist es ein Fest, kostenpflichtige Abmahnungen zu verteilen.

Um die Öffentlichkeit über unsere Regattaaktivitäten zu informieren wäre es ausreichend, die notwendigen Informationen als PDF auf der Startseite zu hinterlegen. Evtl. mit einem Hinweis auf die nächsten zwei oder drei Termine.
Das wäre ausreichend, wenn jemand mal Interesse zeigt.
Bei mehr Interesse kann er sich ja für den geschützten Bereich anmelden und wäre dann dabei.

Grüße aus Hessen.
Andreas
Geronimo 326
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von Marco »

Hallo Andreas,

ja, die Strafen sind wirklich nicht ohne.
Allerdings stellt sich die Frage, ob wenn jemand selbst durch seinen eigenen Post für eine Regatta meldet, er "uns" dann dafür belangen kann, dass seine Daten im öffentlichen Bereich des Forums stehen. Grundsätzlich sehe ich das erst einmal so, dass mit der Meldung zu einer Regatta auch das Einverständnis einher geht, dass die Daten zum Zwecke der Regatta (Meldung, Ergebnisauswertung, Ergebnisliste, Rangliste, Fotos und Bericht der Veranstaltung) verarbeitet und veröffentlicht werden dürfen. Andere Segelvereine verfahren da ähnlich.

Die DSGVO sagt auch, dass für eine Abmahnung oder Strafe eine Kausalität vorliegen muss und ein Schaden vorliegen muss. Keine Ahnung, wie man den Schaden durch einen Namen in einer Ergebnisliste einer MM-Regatta beziffern soll.

Ich stimme dir zu, deshalb habe ich auch im Prinzip das aktuelle Vorgehen (interner Bereich + Info zur Regatta auf der Webseite) gewählt.

Gruß

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
dirk2
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2016, 19:05
Wohnort: Rhein Berg

Re: Regattaausschreibungen "öffentlich" sichtbar machen

Beitrag von dirk2 »

Hallo zusammen,

hier mal meine Sicht.
Solange meine Daten sich in Grenzen halten (Name; Segelnummer; RC Anlage; und andere Kleinigkeiten) würde es mir nichts ausmachen diese veröffentlicht zu sehen.
Bei weiterführenden Daten (Adresse; Telefonnummer; E-Mail usw.) hätte ich mehr als nur Bedenken.

Aus der Sicht des Forenbetreibers sieht die Sache noch kritischer aus, er wäre in der Haftung. Von daher kann ich diese Bedenken verstehen.

Wünschenswert ist allerdings unser Hobby außenstehenden zugänglicher zu machen. Von daher wären mehr informationen schon hilfreich.

UweKöln hat nach meiner Sicht den Kompromiss der 2 Seiten einer Medalie gut kombiniert.
"Ansonsten würde es zur flotten Information interessierter Interner wie Externer wahrscheinlich auch schon reichen, wenn unter Regattatermine und auf der Website nicht nur "Datum, RL XYStadt" stehen würde, sondern "Datum, Startzeit, RL XYStadt, Adresse Teich/Tümpel/Parkplatz ..."
Hier sind alle wichtigen Daten genannt ohne die persönlichen Daten der einzelnen öffentlich zu machen, wenn jemand mehr Informationen möchte so steht ihm mit einer Anmeldung im Forum weitere Informationen zu verfügung.

Ein weiteres Forenmitglied wäre gewonnen. Ein weiteres Ziel wäre erreicht.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit :-)
Dirk
Grüße Dirk ----- D2 --- Gulf design --- DX6i (2,4GHz)
Antworten