Relaunch von Webseite und Forum

Informationen und Themen zur Nutzung und Verwaltung des Forums
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Relaunch von Webseite und Forum

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

auch wenn es leider etwas gedauert hat, sind wir nun endlich fast vollständig wieder online. Vielen Dank für eure Geduld!
Ich habe in den letzten Wochen die Webseite und das Forum von Martin übernommen.
Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, haben wir im Hintergrund einiges an Arbeit und Zeit investiert und die Webseite und das Forum technisch auf den aktuellsten Stand gebracht und versucht, die Anforderungen aus der neuen DSGVO soweit als möglich umzusetzen:
  • Webseite und das Forum sind auf einen neuen Webspace umgezogen und auf SSL (HTTPS) umgestellt.
  • Wir haben eine hoffentlich DSGVO-konforme Datenschutzerklärung verfasst und die Nutzungsbedingungen für das Forum in dieser Hinsicht überarbeitet.
  • Das Forum besteht nun aus einem öffentlichen Bereich, der, wie bisher, ohne Anmeldung gelesen werden kann. Zusätzlich gibt es nun einen internen Bereich, der die schätzenswerten Informationen, z. B. die Rangliste oder die Regattaergebnisse enthält.
  • Aus Kostengründen, da die SSL-Zertifikate für die Domains eine monatliche Gebühr kosten, haben wir uns entschlossen, nur noch die Domains micromagic-rc-segeln.de und micromagic-segeln.de weiterzuführen.
Ich habe sicherlich das eine oder andere vergessen hier aufzuzählen. Das ganze soll auch kein Loblied auf uns werden, aber ihr solltet wissen, was passiert ist und warum ihr leider etwas länger warten musstet, als geplant. An dieser Stelle möchte ich Martin für seine große Mithilfe bei der Umstellung danken.

Wir werden in den nächsten Wochen weitere Änderungen und Anpassungen vornehmen, z. B. einen Terminkalender direkt auf der Webseite einfügen, damit ihr euch, um Ankündigungen zu Regatten oder Segeltreffen zu erhalten, nicht erst im Forum anmelden müsst. Des weiteren werden wir die Inhalte überarbeiten, damit auch der öffentliche Bereich für MM-Interessierte ansprechend bleibt und jeder sieht, dass sich bei uns etwas tut und MM gesegelt wird. Sicherlich hilft uns da der eine oder andere Input von euch. Ich werde dazu noch einen Thread im Forum anlegen. Auch die Rangliste werde ich in den nächsten Tagen noch aktualisieren.

Sollten euch in den nächsten Tagen und Wochen Fehler auf der Webseite oder um Forum auffallen, meldet mir dies bitte.

Viele Grüße,

Marco
GER 5830
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Relaunch von Webseite und Forum

Beitrag von kalle saage »

Hallo Marco,

klasse, dass du / ihr hier weitermacht! Alleine das ist schon aller Ehren wert.
Lasst euch Zeit bei den Neuerungen, auf die sicher nicht nur ich natürlich schon gespannt sind, aber besser mit Weile geeilt, als eilig verschwunden.

Grüße vom Rhein

Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Relaunch von Webseite und Forum

Beitrag von A-55 »

Hallo Marco,

ein großes Dankeschön für Deinen Einsatz für die MM.
Echt toll.

Das auch unter dem speziellen Aspekt, daß es einige gab die nur mosern, aber selbst nicht bereit sind was zu tun.

Also nochmal vielen Dank

Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Relaunch von Webseite und Forum

Beitrag von bora »

Hallo Marco,

ich hatte mich schon vor der Abschaltung für die Arbeit bedankt und mache das hier gerne nochmal, auch wenn’s echt lange gedauert hat. Danke!

Vor allem die Unterscheidung zwischen öffentlichem und internem Bereich beendet glaube ich einige früher geführte Diskussionen. Leider erweckt das aber nach außen aktuell einen ziemlich toten Eindruck. Könnte z.B. dieser thread hier nicht auch im öffentlichen Bereich lesbar sein?

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Relaunch von Webseite und Forum

Beitrag von Marco »

Hallo Ralf,

das ist uns auch schon aufgefallen. Daher habe ich auch in meinem ersten Post zu diesem Thema bereits weitere Maßnahmen angekündigt, um Interessierten zu vermitteln, dass ich bei uns etwas tut. Ich habe, wie du vielleicht gesehen hast, auch schon begonnen, News und Termine direkt auf der Webseite zu veröffentlichen, was in gerne und das auch zeitnah weiter ausbauen möchte, damit Leben in die Webseite kommt und wir das Forum als nicht vollständig öffentliche Community nutzen können. Ich werde auch die Startseite des Forums noch dahingehend anpassen, dass klar wird, das es weitere Themen im Forum gibt, die nur nach Anmeldung eingesehen werden können.
Wie du bereits angemerkt hast, können wir durch den internen Bereich sicherlich einige Diskussionen erschlagen.

Um noch einmal auf die Webseite zurückzukommen, schwebt mir aktuell vor, hier neben weiteren Informationen rund um die MM und das Thema MM-Regatten auch einen Terminplan und die Veranstaltungsankündigungen zu veröffentlichen. Die Meldung zu einer Regatta erfolgt weiterhin regulär über das Forum. Vielleicht schaffen wir es auch, den Bereich meine MM, also Vorstellungen unserer Boote und kurze Berichte mit Fotos zu unseren Veranstaltungen dort zu veröffentlichen. Auch das Thema Segelreviere gehört m. E. eher auf die Webseite als ins Forum.

Ich eröffne dazu in den nächsten Tagen mal einen Thread "Ideenbörse" o. ä, um die Themen konstruktiv zu diskutieren. Das ganze kann ja nur funktionieren, wenn sich möglichst viele MM-Segler da einbringen und Berichte, Bootsvorstellungen, Infos zu den Segelrevieren und schöne MM-Fotos zur Verfügung stellen.

Gruß

Marco
GER 5830
Antworten