vendeeglobe

Plauderecke, Dies und Das
Benutzeravatar
Barth
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2019, 17:47
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

vendeeglobe

Beitrag von Barth »

Für alle, die größer und schneller mögen habe ich dies bei den RG65 gefunden:
https://www.vendeeglobe.org/en/tracking-map
Viel Spass beim Verfolgen der Wettfahrt!
GER 240
mz-12 PRO
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: vendeeglobe

Beitrag von G11 »

Hi,

bei der Vendee ist es ja gerade ziemlich spannend. Ständige Wechsel - ist schon erstaunlich wie dicht die da alle beisammen segeln! :)

Aber ab Morgen kommt dann ja noch was dazu - der Amercia's Cup wirft seine Schatten voraus!

https://www.yacht.de/regatta/americas_c ... 26866.html

Ob es da spannende Renne geben wird muss man noch abwarten, in jedem ziemlich spektakulär, was technisch möglich ist (finde ich zumindest ;)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: vendeeglobe

Beitrag von bora »

Barth hat geschrieben: 13.11.2020, 21:03 Für alle, die größer und schneller mögen habe ich dies bei den RG65 gefunden:
https://www.vendeeglobe.org/en/tracking-map
Viel Spass beim Verfolgen der Wettfahrt!


Das Vendéeglobe geht auf die letzten 3000 nm.

Boris Herrmann ist im Südpazifik eher vorsichtig gesegelt, musste einen Schaden am Groß reparieren und hatte am Kap Horn etwa 800 Meilen Rückstand auf den Leader. Danach hat er wie angekündigt sein Boot fliegen lassen und war am Äquator nur noch 30 Meilen hinter dem Führenden. Hammer!!

Er ist allerdings ziemlich schlecht durch die Doldrums gekommen und liegt jetzt auf Rang 6 mit über 150nm Rückstand. Herrman, Bestaven und Le Cam erhalten am Ende noch Zeitgutschriften (6, 10:15 und 16:15 h). Die nächsten Tage können noch ziemlich spannend werden.

Auf https://exocet.cloud/grafana/d/bsbc_5MG ... 12h&to=now kann man praktisch in Echtzeit bei Herrman mitsegeln, komplett coronafrei ;)

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
juergen.walles
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2018, 20:58

Re: vendeeglobe

Beitrag von juergen.walles »

Meine Meinung: Vendeeglobe hat eigentlich mit Segeln im herkömmlichen Sinn nichts zu tun. Die segeln größtenteils geradeaus. Hochgezüchtete Rennziegen, vollgestopft mit Electronic, Wetter-Wegweisung durch Satellitentelefon und und und. Geld, Geld, Geld. Dann die Skipper: Warum tun die Leute sich das an? Welchen praktischen Nutzen hat das? Nehmt es mir nicht übel, aber irgendwie sind das für mich Selbstmörder. aber das kann jeder halten, wie er es will. Ob Großboot oder MM - ich liebe den fairen Kampf Boot gegen Boot. Wenden, halsen, das Boot möglichst immer in die bevorteilte Stellung bringen - das macht den Wettkampf aus. Aber wem es gefällt - Geschmäcker sind verschieden. Ahoi - MM 438 Edgar
Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 136
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: vendeeglobe

Beitrag von Achim_KN »

Tja. Warum fahren Formel1 Fahrer wie irre im Kreis rum?
Weil sie es können und weils ihnen Spaß macht. ;-)
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: vendeeglobe

Beitrag von bora »

Hallo Eddy,

ich hätte vermutlich auch die ganze Zeit die Hosen voll, dass ich mit 20 Knoten auf einen verirrten Baumstamm treffe :shock: Aber wenn man mich vor 30 Jahren gefragt hätte, als ich noch dachte ich wäre unsterblich… :D

Ich find’s einfach geil, was mit der aktuellen Technik möglich ist und wie nah man da auch noch dran sein kann. Ich kann mir sogar mal die Radfahrercrews auf ihren fliegenden Teppichen im wellenlosen Bassin ansehen und mich wundern, wie hochbezahlte Fachkräfte einen Start nach dem anderen versemmeln.

Was bei Vendéeglobe oder Volvo Ocean Race abgeht ist zwar weit weg von einer Jollen oder MM Regatta und natürlich sehr kommerziell, hat aber für mich einen super Unterhaltungswert. Meinen Respekt haben die Jungs und Mädels auf jeden Fall.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
GER416
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.2016, 11:07

Re: vendeeglobe

Beitrag von GER416 »

Formel 1?
schaut Euch mal den Americas Cup an.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: vendeeglobe

Beitrag von bora »

Mehr Action als bei Vendéeglobe im Moment geht eigentlich nicht..

Herrmann segelt voll am Anschlag, zwischen Hyperspeed (31 Knoten!!) und Eintauchen - in der Biskaya, nicht auf einer Rennstrecke.

Hoffentlich geht nix kaputt.

Gewinnen wird am Ende wohl Bestaven vor Dalin, dahinter Herrmann. Schade dass da letzte Nacht gegen 4:00 Uhr wohl irgendein Problem war. Sonst wäre vielleicht sogar Platz 2 drin gewesen.

Grüße
Ralf

Flieg Boris!
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: vendeeglobe

Beitrag von bora »

bora hat geschrieben: 27.01.2021, 19:17 Hoffentlich geht nix kaputt.
..hätte ich mal besser meine Klappe gehalten.
Seit 20:30 h ist anscheinend was kaputt, Boris dümpelt mit 6 -8 kn dahin.
Und die Experten auf NDR sabbeln immer noch vom Sieg.
Haben die kein Internet??

Scheiße im Quadrat :(
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: vendeeglobe

Beitrag von bora »

anscheinend Kollision mit einem Fischerboot..

hoffentlich sind alle OK.
.
.
und der NDR Reporter hofft immer noch auf den Gesamtsieg, unglaublich.
GER 188
2,4 GHz
Antworten