Danke für die Technikhilfe

Micro Magic Technik und Zubehör
pschertl
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2022, 22:30

Danke für die Technikhilfe

Beitrag von pschertl »

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mich vorgestellt habe, heute sogleich eine Technikfrage:

Vorgeschichte: besitze ca.10 jährigen 5 NH- 800RX 6Volt 800mAh Akku von Graupner, der letztes Jahr 2021, im Herbst, das Boot ansteuerte. Jetzt im März 2022 nicht mehr. Es gibt letztendlich für einen Bruchteil einer Sekunde einen winzigen Ruderausschlag.
Geladen wird der Akku mittels eines Multiladers 7 E von Graupner. Geladen an output 500 mA und auch an 250 mA. Letztendlich habe ich einen neuen Akku gekauft, 1600 mA, 6 Volt, richtig großes Teil und schwer. Auch ungünstig. Auch dieser produziert gleiches wie oben beschriebene Aktion.
Multilader 7 E hat neuen Batteriesatz und ist durch grüne Kontrollleuchte funktionstüchtig.
FAZIT: Peperoni wird in keinster Weise angesteuert.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Peter
GER 999
Zuletzt geändert von pschertl am 26.04.2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von Marco »

Hallo Peter,

auf diesem Weg nochmals ein herzliches Willkommen (zurück) bei den MMs.
Da es sich bei dir um ein Problem mit der RC-Anlage zu handeln scheint, habe ich deinen Beitrag mal in das richtige Forum verschoben. ;)

Um dir zu helfen noch ein paar Fragen:
  • Was nutzt du denn für eine Fernsteuerung und was für ein Empfänger ist in der MM?
  • Welche Servos sind verbaut?
Vielleicht postest du mal ein paar Fotos. Das ist, denke ich das einfachste.

Den Multilader 7E nutze ich selbst und bin sehr zurfrieden damit. Die 500 mAh-Anschlüsse haben ja auch Delta-Peak, so dass das Ladegerät dir anzeigt, dass die Akkus geladen sind. Alle Stecker mal ab und wieder dran, hast du sicherlich ja auch schon gemacht.
Wie gesagt, es wäre interessant, was das für eine Fernsteuerung ist.

Der Akku ist natürlich ordentlich schwer und groß, aber wichtig ist ja erst einmal, dass die MM überhaupt wieder Befehle annimmt. Die meisten fahren ja heute 2S Lipo-Akkus (7,2V mit Spannungsbegrenzer oder HV-Servos) oder 4x AA bzw. AAA (4,8V). Ich selbst bin einige Zeit 2S LiFePos (6,6V) gefahren nun aber auch wieder auf 4x AAA umgestiegen.

Viele Grüße

Marco
GER 5830
pschertl
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2022, 22:30

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von pschertl »

Hallo Marco,
danke dass du dich meiner annimmst.

Es handelt sich um eine Spektrum DX 5 e, einen Segelverstellservo 5077, Ruderservo C 261, und Großverstellservo C 261, Magnetschalter.
Anbei Bilder
merci
Peter
GER 999
Dateianhänge
20220410_174458.jpg
20220410_174458.jpg (1.97 MiB) 5126 mal betrachtet
20220410_174559.jpg
20220410_174559.jpg (2.2 MiB) 5126 mal betrachtet
20220410_174624.jpg
20220410_174624.jpg (2.31 MiB) 5126 mal betrachtet
Thomeo
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022, 18:50

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von Thomeo »

2 Vorschläge,
1. Akkuspannung prüfen, oder mal, falls vorhanden, mit einem anderen Akku ausprobieren.
2. Den Empfänger und den Sender neu binden.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von bora »

Hallo Peter,
wenn sich keins der Servos bewegt und der Akku ausscheidet, bleiben ja „nur noch“ Sender, Empfänger, Magnetschalter oder Kabel.
Ich würde mit dem Hamburger Bauteil mal anfangen. Den Schalter kannst du sicher überbrücken. Dann an allen Kabeln wackeln. Wie man Sender und Empfänger ohne Tauschteile ggf. testen kann müsste dir ein Elektronik-Experte erklären.
Nur so nebenbei, auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob der Ruderausschlag etwas zu groß ist.
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Gerd MM
Beiträge: 202
Registriert: 11.04.2019, 19:33
Wohnort: 22523 Hamburg

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von Gerd MM »

Bis hierher wurden ja schon viele Fehlerquellen berichtet.....

So manche Fehlerquellen treten manchmal auf, die man überhaupt nicht auf dem Schirm hat.

Wenn Servos neu sind, dann noch die Fernsteuerung,....etc.... sind sie doch sehr wahrscheinlich funktionsfähig.

Das Akku laden ist manchmal ein Problemchen. Wenn eine Akkuzelle defekt ist, gibt's ein Problem.

Ich segel kleine Modellboote mit Batterien, hat spezielle Gründe wie z.B. sie werden langsam leer,(Spannung). Akkus sehr schnell,(Spannung), leer.

Also mal mit 4,8 Volt Batterien im Batterien Kasten probieren.

In der Fernsteuerung ebenso.

Dann erst den 1ten Servo, dann den 2ten Servo anschließen.

Ist die Fernsteuerung gebraucht gibt's viele Fehlerquellen. Kabelbruch, Antennen Kontakt unterbrochen, oder schlimmsten Fall, durch Regenwasser im Inneren bei Stromzufluss = beschädigt.

Kabelbruch an Steckverbinderungen, usw....

Eine andere Fernsteuerung, Empfänger evtl. vom Segelkollegen aus probieren.

Immer nur einen Anschluss aus probieren, nicht alles zusammen, weil die Ursache dann nicht findbar ist.

Viel Erfolg & Spass beim testen.

Viele Segelgrüße Gerd.
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von kalle saage »

Hallo Peter,

Spektrum Empfänger? Ist der Empfänger an den Sender gebunden. Hinweis das dies nicht so ist: den servo manuell vorsichtig auf Mitte drehen. Sender ein, dann Empfänger ein. Zickt der servo kurz in eine Richtung spricht dies dafür, dass Empfänger funktioniert, aber nicht gebunden ist. Passiert nichts, dann Akku Schalter oder Empfänger kaputt.
Wenn Spektrumempfänger: alle Typen haben eine LED. leuchtet wenn Strom fließt.
Schalter prüfen: Akku direkt an Empfänger anschließen.
Kontakte korrodiert: alle mit wd40 o.ä. Einsprühen….
Viel Erfolg
Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von GER30 »

Hallo Peter,
dann will ich doch auch noch einen Vorschlag hier schreiben, ich tendiere auch zu Kalles Einschätzung...

Eine ähnliche Spektrum Anlage (DX6i) hatte ich vor vielen Jahren, und Binding - Problemchen zwischen Sender und Empfänger gehörten immer ein wenig zum Spiel. Ich kann aus deinen Mitteilungen und den Bildern nicht genau ersehen, welchen Empfänger Du benutzt (AR 410) ?

Wie hier schon geschrieben, ist genaues schrittweises Durchtesten der ziemlich einzige Weg zum Erfolg.
Und da Du vermutlich keine weitere RC Anlage oder weitere Teile (Sender, Empfänger o. ä.) zum Austausch zur Verfügung hast, sollte es ja mit dem vorhandenen Equipement laufen. War bis zur letzten Nutzung doch alles in Ordnung, und von Beschädigungen schreibst Du ja nichts.

Für das berichtete kurze Zucken kann es diverse Gründe geben. An einer unzureichenden Akkuspannung und Leistung kann es nicht liegen.
Ich tippe wie Kalle auf ein Binding Problem und emfehle Dir folgende schrittweise Vorgehensweise, mit der Du gleichzeitig andere Ursachen für die Nichtfunktion überprüfst:

1. Alle Kabel, Stecker und Steckverbindungen auf Beschädigungsfreiheit und festen Sitz prüfen, alle Servos wie vorgesehen am Empfänger einstecken. Sofern da Du Korrosion findest: siehe Tipp Kalle.
2. Schalterkabel am Empfänger ausstecken, stattdessen den Binder-Adapter auf Batt/Bind stecken
3. Den Akku direkt am Empfänger einstecken, also nicht auf Batt/Bind wie normalerweise, sondern auf einen freien Kanal am Empfänger
4. Stellenweise wurde für das Binding ein Abstand zwischen Sender und Empfänger von mindestens 1 Meter gefordert, kann nicht verkehrt sein
5. Sender einschalten
6. Abwarten, bis die LED am Empfänger (zur Lokalisierung dieser LED wäre Angabe des Empfängertyps hilfreich) dauernd leuchtet, da sollten sich dann die Servos schon bewegen
9. Binder-Adapter am Empfänger auf Batt/Bind entfernen
10. Akku am freien Kanal des Empfänger abstecken
11. Sender ausmachen
12. Akku auf nun auf Batt/Bind einstecken
13. Sender an, die Anlage sollte nun „eigentlich“ laufen…

Läuft es an dem Punkt nicht, rate ich aus eigener Erfahrung zur entspannten, gründlichen Wiederholung, manchmal bewirkt das Wunder :shock:

14. Sender und Empfänger ausschalten
15. Nun Akku mit dem Schalter verbinden und das Schalterkabel wieder am Empfänger auf Batt/Bind einstecken
16. Sender an, „eigentlich“ sollte es dann laufen…
17. Erneut eigentlich – wenn da nun aber nichts kommt, dürfte der Schalter dein Problem verursachen

Ich wünsche Dir die nötige Ruhe beim Testen und natürlich viel Erfolg!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
pschertl
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2022, 22:30

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von pschertl »

Wow, mit soviel "ERSTE HILFE" habe ich nicht gerechnet, ich werde in nächster Zeit mich mit dieser Technik auseinander setzen und dann berichten.
❤ herzlichen Dank an Alle die soviele Tipps gepostet haben.

Peter
GER 999
Benutzeravatar
Windfänger
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2021, 14:22
Wohnort: Ofterdingen

Re: Erbitte Technikhilfe

Beitrag von Windfänger »

Hallo Peter,

ich würde mal den Magnetschalter checken.
Bei mir hat so ein Ding fast den Empfänger gegrillt, und sich selbst auch, obwohl richtig angeschlossen : :shock: .
Könnte ja sein, daß die Schaltelektronik nen Hau weg hat.

Grüßle
Dirk
ad astra per ardua

Grüßle
Dirk
Antworten