Graupner R700 an Lipo 2S

Micro Magic Technik und Zubehör
Antworten
MagicMatze
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2020, 19:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Graupner R700 an Lipo 2S

Beitrag von MagicMatze »

Moin Moin,

da ich hier immer nur hinterher segel, dachte ich mir, dass ich was machen muss. Als erstes kam mit abspecken in den Sinn.
Kann man den Graupner R700 Empfänger direkt an einem Lipo 2S C25 500mAh betreiben und macht das Sinn, außer eventuell Gewichtsersparnis zun den 4 Batterien/Akkus?

Gruß Matze
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Graupner R700 an Lipo 2S

Beitrag von bora »

Moin Matze,

nein und nein..

wenn du mal nach einem Datenblatt des R 700 suchst, findest du Angaben zur Betriebsspannung.. 4,8 bis 6,0 Volt.
Aber selbst wenn der Empfänger die Spannung von 2 S Lipo könnte, müssten auch deine Servos entsprechend ausgelegt sein. Du brauchst HV Servos für den direkten Anschluss an einen 2S Lipo. Alternativ könnte man evtl. einen Spannungsreduzierer auf 6 V einsetzen, aber ich denke mal, das wird deine Regattaergenisse nicht signifikant verbessern. Da sind andere Maßnahmen viel wirkungsvoller.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Graupner R700 an Lipo 2S

Beitrag von Marco »

Hallo Matze,

der R700 kann lt. Anleitung von 4,8 - 6V betrieben werden. Gleiches gilt auch für die meisten Servos, es sei denn du nutzt High Voltage Servos.
Mit den 7,4V des 2S-Lipos liegst du da schon deutlich drüber. Ich bin selbst bis vor Kurzem 2S LiFePos mit 6,6V. Das gibt ohne Probleme.
Inwischen bin ich aber wieder auf 4x AAA umgestiegen.
Ob und wie lange der Empfänger mit den 7,4V des Lipos durchhalten kann ich leider nicht einschätzen.
Berücksichtige bitte bei Lipo-Akkus, wenn sie z. B. durch einen Kurzschluss anfangen zu brennen, dann brennen sie richtig.
Von deiner MM bleibt dann sicherlich nichts übrig.
Was fährst du denn bislang für Akkus? 4x AA oder 4x AAA?

Poste doch mal ein paar Bilder deiner MM unter Meine Micro Magic. Dann können wir dir vielleicht ein paar Optimierungstipps geben.
Wenn du schon 4x AAA fährst, denke ich nicht, dass ein Umstieg auf den 2S Lipo hier den großen Schub bringt.

Grüße

Marco
GER 5830
MagicMatze
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2020, 19:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Graupner R700 an Lipo 2S

Beitrag von MagicMatze »

Danke und dachte ich mir schon ;-)

Ich habe noch 4 an Akkus drin. Die Umstellung auf vier aaa werde ich machen. Gute Idee danke.
Antworten