Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Micro Magic Technik und Zubehör
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Beitrag von Marco »

Hallo Udo,

OpenI6X scheint aber für die Flysky FS-i6X zu sein. Die Funke hat ab Werk ja schon 10 Kanäle.

Meines Wissens, zumindest ist das bei der FlyPlus-Firmware so, sind die FS-i6X und die FS-i6, für die die FlyPlus-Firmware ist, hardwaretechnisch nicht miteinander kompatibel. Zumindest kann man eine FS-i6X nicht mit FlyPlus flashen.

Viele Grüße

Marco
GER 5830
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Beitrag von B-Unit »

Hallo zusammen,

jetzt sind schon zwei Sommer vergangen und ich habe mich noch immer nicht so richtig dran getraut :-)

@ Marco: wie bekomme ich denn die geänderte Grafik in das .bin-File ? Das habe ich noch nicht so ganz kapiert...

Grüße Micha
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Beitrag von Marco »

Hallo Micha,

stimmt, das ist echt schon 2 Jahre her, aber keine Angst, ich habe schon div. Fernsteuerungen geflashed und keine ist dabei kaputt gegangen! ;)
Du kannst das Image in der .bin-Datei mit dem GFXEditor ändern.
Hallo Micha,

das ganze ist eigentlich recht einfach. Du brauchst erst einmal das Flysky USB-Datenkabel.

Hier der Link zur Firmware FlyPlus 1.7.6.
Hier der Link zum GFXEditor, um die Grafiken zu ersetzen. Der ist auf der Seite etwas versteckt.
Bei weiteren Fragen gerne melden!

Viele Grüße

Marco
GER 5830
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Beitrag von B-Unit »

... über das Flashen an sich mache ich mir auch nicht die großen Sorgen. Ich wollte das nur nicht kurz vor dem Urlaub machen und das Risiko eingehen dort dann kein Boot fahren zu können. :D

Der Treiber für das Datenkabel ist schon installiert. Das geht schon mal.

Ich glaube meine Frage war nicht so ganz deutlich, bzw. ist mir der Ablauf noch nicht ganz klar wie man das Logo ändern kann.
Dafür benutzt man den GFX Editor. Klar...

Lädt man das .bin-File in den GFXEditor und der weiß dann was die Grafik ist die ersetzt werden möchte (glaube ich ja nicht) oder ersetzte ich in dem .bin die Grafik manuell gegen das eigene Werk (was ich ja eher annehme).
Also: wie und wo muss ich die eigene Grafik unterbringen ?

Danke schon mal....

Grüße Micha
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Beitrag von Marco »

Hallo Micha,

du musst einfach mit dem GFXEditor die .bin-Datei mit der Firmware öffnen.
GFXEditior.jpg
GFXEditior.jpg (24.21 KiB) 2238 mal betrachtet
Nun kannst du mit dem Pulldown-Menü "Graphic" die einzelnen Grafiken in der Firmware auswählen und durch eine belibige Bilddatei, die du als .png oder als .bmp vorliegen hast, ersetzen, indem du die Grafik unter "New graphic" lädst und diese dann in der Firmwaredatei mittels "Replace" ersetzt.
Zum Schluss natürlich speichern. ;)
Die Bilddatei erstellt du einfach mit einem beliebigen Grafikprogramm, z. B. Paint.net, GIMP o. ä..
Wichtig ist, dass deine neue Grafik die richtige Größe hat, die du unter "Size" einsehen kannst.

Viele Grüße

Marco
GER 5830
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Flysky FS-i6 mit Micro Magic-Firmware

Beitrag von B-Unit »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
So bekomme ich das hin.

Grüße Michael
Antworten