Programmierung Graupner DES Servos

Micro Magic Technik und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Programmierung Graupner DES Servos

Beitrag von GER30 »

Da es an anderer Stelle gerade Thema ist, hier kurz eine Info zu diesem Thema:

Bei den digitalen Graupner/SJ DES Servos können verschiedene Parameter über PC programmiert werden.

Dazu braucht man:
Kabel Graupner/SJ Best. Nr. 6466.S (UVP 6,39 €)
Kabel Graupner/SJ Best. Nr. 7168.6 (UVP 27,99 €)
2 x Kabel Graupner/SJ Best. Nr. S8189 (UVP 6,39 €/Stck.)
Kaufen oder bei Kollegen ausleihen.

Kauf ist nicht ganz preiswert. Aber wenn man dann so schlau ist wie ich und ein nicht programmiertes Servo (DES 678, ab ca. 25,- €) durch Überlastung verheizt, relatviert sich das.

Programmiertool, Anleitung und den USB Treiber von Graupner/SJ findet man hier zum Download

So sieht die Anordnung dann zusammengesteckt aus:
IMG_3093kl.jpg
IMG_3093kl.jpg (390.86 KiB) 5312 mal betrachtet
Das sind die beiden Kabel 6466.s (links unten) und 7168.6 (rechts)
IMG_3094kl.jpg
IMG_3094kl.jpg (274.73 KiB) 5312 mal betrachtet
Programm (hier unter W 7 64 Bit in Betrieb)
Anzeige ist DES 678 Werkseinstellungen
Die hinsichtlich Überlastungsschutz relevante Regelgröße ist Timeout (Dauer des Stellversuchs) und Pulsweite (Restkraft nach Runterregeln).
Bei meinen programmierten Servos 1 Sekunde und 20%.
Aber wichtig': Eine sorgfältige Einstellung der RC Anlage ist auch mit solchen Helferlein wie dieser Programmierung durch nichts zu ersetzen.
Servo-Prog-eigenes.jpg
Servo-Prog-eigenes.jpg (376.48 KiB) 5312 mal betrachtet
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Programmierung Graupner DES Servos

Beitrag von GER30 »

Möchte das Thema noch ergänzen.

Man kann natürlich auch zum Lötkoben greifen und sich das etwas schicker machen:
IMG_3144kl.jpg
IMG_3144kl.jpg (444.17 KiB) 5282 mal betrachtet
Graupner bietet inzwischen mit dem neueren Adapter S8363 ( 6,39 € UVP) auch eine bessere Lösung an, die nicht so einen "Kabelverhau" produziert, wie hier oben gezeigt und die Gesamtkosten senkt.

An den USB Adapter 7168.6 von Graupner können diverse weitere Adapterkabel angeschlossen werden, mit welchen andere Geräte des Graupner/SJ Systems programmiert oder upgedatet werden. Die hier verwendete Graupner/SJ Software bietet da zahlreiche Funktionen an, die weit über das Programmieren von Servos hinausgehen.

Uwe hat an anderer Stelle ( hier) eine Lösung mit dem Adapter HP-AT-PRGUSB von Hyperion gezeigt. Der ist eine Alternative und er wird mit dem Silabs-Treiber CP210 für die USB Schnittstelle auch von der Graupner - Software erkannt. Allerdings sollte man sich da wohl auch ein passendes Y-Kabel anfertigen.
Seine Lösung ist natürlich sehr attraktiv, da einfach:
Servo-Hyperion-Prog+Uwe-kl.jpg
Servo-Hyperion-Prog+Uwe-kl.jpg (155.84 KiB) 5282 mal betrachtet
Zuletzt noch ein Hinweis:
Diese hier gezeigten Möglichkeiten erweitern den Einsatzbereich der Servos und bringen bezüglich der Überlastsicherung Vorteile, wenn mal in den Ansteuerungen was klemmt. Aber für den Betrieb der Micro Magic ist dies lediglich "Nice to have", keinesfalls "Must have".

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Graupner DES Servos

Beitrag von Uwe »

Das stimmt wohl sicherlich weil mit der Funke kann ich die Wege ja auch etwas anpassen: bei Spektrum bis zu 120% je Seite. Allerdings erlaubt mir die SW Hyperion Servo Command mehr Vergrößerung am Servoweg als diese von G/SJ.

Aber egal, jeder (Hersteller mag ich gar nicht mehr sagen weil es langsam undurchsichtig ist) kocht da sein eigenes Süppchen.

Gruß Uwe
Antworten