Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör

Micro Magic Technik und Zubehör
Antworten
CArcher
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 11:30

Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör

Beitrag von CArcher »

Für den Bau einer Micro Magic, in Mahagoni, bin ich noch auf der Suche nach folgendem Zubehör:

Polyesterschnur Ø 0,4 mm, 20 m; Graupner-Best.-Nr. 674
Kielballastgewicht; Graupner-Best.-Nr. 2014.4
Kielgewichtsverkleidungen, ABS; Graupner-Best.-Nr. ??
Klemmwinkel, klein; Graupner-Best.-Nr. 2017
Fockbaumbeschlag; Graupner-Best.-Nr. 2420
Großbaumbeschlag racing MM; Graupner-Best.-Nr. 2415
Klemmwinkel; Graupner-Best.-Nr. 2417
Segelverstellservo; Graupner-Best.-Nr. 4103.LOSE
Ruderservo und Focktrimmservo; Graupner-Best.-Nr. 5125.LOSE
MX-10 Graupner HoTT Computersystem 2,4 GHz; Graupner-Best.-Nr. 33110

Bei den Servos und der Fernsteuerung wüsste ich auch gerne, welche Alternativen empfehlenswert wären.

Wind in den Segeln

Hartmut
Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 127
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör

Beitrag von Achim_KN »

Die MX 10 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mindestens die Mx12 oder Mz 12 nehmen!
Ansonsten mal hier schauen:
https://www.engelmt.de/mt1marken/frsky/ ... -x9-lite/1
https://www.engelmt.de/mt1marken/frsky/ ... s-x-lite/1
Es gibt zwar noch günstigeres direkt beim Chinesen, aber hier bist du auf der sicheren (absolut legalen) Seite. :-)
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 253
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör

Beitrag von GER30 »

Hallo Hartmut,
diese Teile von Graupner zu bekommen, dürfte schwierig werden.
Habe mal deine Liste kommentiert:

Polyesterschnur Ø 0,4 mm, 20 m; Graupner-Best.-Nr. 674
- Schnüre aus dem Anglerbedarf
Kielballastgewicht; Graupner-Best.-Nr. 2014.4
- vielleicht hat jemand evtl. im Bastelkeller und will es hergeben, andernfalls schwierig. Möglicherweise gibt es demnächst den Kiel/Blei von der New Micro Magic bei Fa. Hacker einzeln, passt in den früheren Mast-Kiel-Kasten.
Kielgewichtsverkleidungen, ABS; Graupner-Best.-Nr. ??
- wie vor, falls es noch jemand aufbewahrt hat. Wurden selten eingesetzt, vom MM Reglement vorgegebener maximaler Abstand Kielunterseite zu Rumpfunterseite 135 mm wurde damit überschritten. Alternative - Blei mit 2-Komponentenkleber zu vergießen.

Klemmwinkel, klein; Graupner-Best.-Nr. 2017
Fockbaumbeschlag; Graupner-Best.-Nr. 2420
Großbaumbeschlag racing MM; Graupner-Best.-Nr. 2415
Klemmwinkel; Graupner-Best.-Nr. 2417
- Beschläge dürfte ebenfalls schwierig werden. Alternative ist diese viewtopic.php?f=40&t=375

Segelverstellservo; Graupner-Best.-Nr. 4103.LOSE
Ruderservo und Focktrimmservo; Graupner-Best.-Nr. 5125.LOSE
MX-10 Graupner HoTT Computersystem 2,4 GHz; Graupner-Best.-Nr. 33110
- wie Achim schon geschrieben hat, auf keinen Fall die MX 10, es gibt sowohl für die Anlage wie auch für die Servos Alternativen. Bei den Servos als Entscheidungsgrundlage Stellkraft, Größe, Gewicht.

Viel Erfolg, weitere Fragen hier schreiben,
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
CArcher
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 11:30

Re: Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör

Beitrag von CArcher »

Danke! Nur 2 Beiträge, aber die haben mir sehr geholfen. Damit komme ich wohl weiter!

Wind in den Segeln

Hartmut
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 423
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör

Beitrag von A-55 »

Hallo Hartmut,

bist Du inzwischen weiter gekommen?
Bilder vom Bau?

Mahagoni hört sich gut an :D
RMMCe DSS2
Frsky 2.4 Ghz
Antworten