Die Suche ergab 164 Treffer

von GER30
14.06.2021, 17:07
Forum: Regattaauschreibungen
Thema: GMMC 2021 am 03./04.07.2021 auf dem Ellertshäuser See
Antworten: 20
Zugriffe: 2000

Re: GMMC 2021 am 03./04.07.2021 auf dem Ellertshäuser See

Hallo,
habe zwar schon gemeldet, aber den Verpflegungswunsch vergessen.
Daher: Freitagabend bis Sonntag, 1 Person
Gruß
Martin
von GER30
21.05.2021, 18:25
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Hallo Ralf, kein Kommentar zu "meistens" ... Deine Zeichungen habe ich nicht ausgedruckt, die Einstellungen an meinem Drucker waren mir heute jedenfalls zuviel Arbeit. Was mir in deinen Zeichnungen noch unklar ist: Die eingetragenen Zahlenwerte für die Segeltiefen kriege ich rechnerisch ni...
von GER30
21.05.2021, 16:20
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Hallo Ralf, ob Freund oder nicht, deine Arbeit an der Schablone finde ich gut. Auch wenn ich nun nicht dafür bin, in Deutschland Segelvermessung einzuführen - brauchten wir bisher nicht und auch nicht in Zukunft. Aber in der Werkstatt ist so ein Teil hilfreich. Das mit dem maßstabsgetreuen Ausdruck ...
von GER30
20.05.2021, 15:57
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Testbericht der Zeitschrift SchiffsModell 06/2021 + Video
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Testbericht der Zeitschrift SchiffsModell 06/2021 + Video

Hallo Freunde,

Die Zeitschrift SchiffsModell hat einen Testbericht über die New Micro Magic in der Ausgabe 06/2021 veröffentlicht und dazu ein kleines Video im Netz:
https://www.youtube.com/watch?v=vO9m2JQkMbQ

Gruß
Martin
von GER30
19.05.2021, 17:06
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Mensch Kalle,
den Satz mit dem SPASS habe ich jetzt gerade bei meinem Beitrag zu Gerds Folien - Allergie doch glatt vergessen:
Also, den wünsche ich uns allen, ob nun hoffentlich bald am Wasser oder jetzt schonmal in der Werkstatt!!
Martin
von GER30
19.05.2021, 16:56
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Gerade noch vergessen, kann ich aber doch wegen Gerds Bitte bezüglich Foliendecks nicht auslassen ... Ich bitte als oller MM Bastler schon mal vorauseilend um Vergebung: Proto-2-F-Überblick-Deck-2-kl.jpg Es sind in der Werkstatt einige Versionen der NMM Boote im Bau. Und eine NMM Version entsprechen...
von GER30
19.05.2021, 16:44
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Hallo Freunde, zwei Dinge zum Thema Segelsätze für heute: 1. Andreas, Idee mit Schablone ist immer gut, da kann man viele Sätze und Behauptungen mal auf Faktennähe prüfen. Gewinne Jeder seinen Eindruck von den Unterschieden zwischen Segeln nach MMI Klassenregeln und nach deutscher Bootsbauregel anha...
von GER30
17.05.2021, 21:46
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Hallo Marco, deine Überlegung finde ich sehr gut! Da aktuell von den insgesamt verkauften Booten bisher die ARTR mehr als 2/3 ausmachen, werden wir gut beraten sein, eine Überbewertung des Faktors Segelgröße zu vermeiden und damit die Forderung nach Anpassungsarbeiten. Weil wir den Einsatz des neuen...
von GER30
17.05.2021, 11:19
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Hallo Freunde, Manfreds Hinweis kann ich nur unterstützen. Seit Wegfall der Graupner – Produkte ist er meines Wissens der Einzige, der Segelsätze nach deutscher Bootsbauregel herstellt und vertreibt. Andere Hersteller wie z. B. VAM, Spanien bauen nach MMI Klassenregeln. Allerdings unterschreiten der...
von GER30
14.05.2021, 13:04
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Segelgröße der Hacker - Segel
Antworten: 42
Zugriffe: 2586

Re: Segelgröße der Hacker - Segel

Hallo Andreas, danke für deine Informationen, die Sache mit dem Originalsegel rMM von Graupner ist für mich ein "déjà vu"... Als ich Anfang 2020 auch diesen ersten Segelsatz von Hacker gekauft habe, verglich ich es erstmal mit meinen gut gehüteten Original rMM Segelsatz, den ich mir unverb...