Die Suche ergab 163 Treffer

von Marco
10.01.2021, 19:55
Forum: Regattatermine
Thema: Terminplan 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 112

Terminplan 2021

Wer seine Regatta hier aufgelistet haben möchte, schickt bitte eine kurze E-Mail mit den notwendigen Informationen (Name der Regatta, Datum und Revier) an regatta@micromagic-rc-segeln.de oder schickt mir eine PN über das Forum. Ich werde die Regatta dann in den Terminplan aufnehmen und, sobald der M...
von Marco
10.01.2021, 19:25
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Abstimmung der überarbeiteten Bootsbauregeln
Antworten: 8
Zugriffe: 445

Abstimmung der überarbeiteten Bootsbauregeln

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet. Wie angekündigt stelle ich hier nun die überarbeiteten Bootsbauregeln (Stand 10.01.2021) zur Abstimmung. Ralf hatte mich noch auf 2 Fehler in der Version vom 31.12.2020 hingewiesen, die ich in der angehängten Version noch korri...
von Marco
05.01.2021, 18:29
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Hallo Dirk, hallo zusammen, das Thema "Anpassung an die MMi-Regeln" ist seit mehreren Wochen vom Tisch und es wird seitdem ausschließlich der Entwurf basierend auf den deutschen Klassenregeln diskutiert. Auch war es bei "Anpassung an die MMi-Regeln" nicht Thema, die nationalen Besonderheiten abzusch...
von Marco
31.12.2020, 18:45
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Hallo zusammen, hier, wie von Ralf gewünscht, der aktuelle Entwurf der geänderten Klassenregeln. In Regel 3 habe ich, wie geschrieben, Luckendeckel durch den in der Bauanleitung gewählten Begriff Haube ersetzt. Regel 20 beinhaltet Ralf's Vorschlag. Beide Regeln sind im Entwurf farblich gekennzeichne...
von Marco
30.12.2020, 20:19
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Hallo Ralf, Hallo zusammen, Danke für deinen Vorschlag. Ich weiß nicht, ob deine Formulierung nicht ggf. zu Irritationen bez. des Unterschieds zwischen „Steuerung“ und „Trimm“ führen könnte. Ich denke, wir sollten hier schon zwischen Segelsteuerung und Trim unterscheiden. So tut es ja mit dem „Fockt...
von Marco
23.12.2020, 17:06
Forum: Fernsteuerungen, Servos, RC und Zubehör
Thema: Graupner R700 an Lipo 2S
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Graupner R700 an Lipo 2S

Hallo Matze, der R700 kann lt. Anleitung von 4,8 - 6V betrieben werden. Gleiches gilt auch für die meisten Servos, es sei denn du nutzt High Voltage Servos. Mit den 7,4V des 2S-Lipos liegst du da schon deutlich drüber. Ich bin selbst bis vor Kurzem 2S LiFePos mit 6,6V. Das gibt ohne Probleme. Inwisc...
von Marco
22.12.2020, 20:02
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Moin Alan, und hallo ihr Alans, die den gesamten Thread nicht lesen, aktuell ist die Anzahl an eingebauten und funktionsfähigen Servos unbegrenzt. Eine Einschränkung auf eine bestimmte Anzahl hat keine bisher gemessene Auswirkung auf die Siegesmöglichkeiten einer MM. Wem mehr als zwei Servos zu kom...
von Marco
20.12.2020, 17:42
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Hallo Alan,

mit der Forumlierung
Regel 20 - Erlaubt sind Servos um Ruder und Fock+Gross Schoten zu stellen.
schließt du ein per Servo verstellbares Achterstag wieder aus.
Das wollen wir vermeiden, da es diese Boote schon gibt.

Grüße

Marco
von Marco
20.12.2020, 16:26
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Hallo Alan, wir haben versucht, Regel 20 den aktuellen Regeln anzupassen. Der bisherige Text der Regel lautet Die Ausführung der RC-Anlage und die Anzahl möglicher Funktionen für die Ruder- und Segelsteuerung sind freigestellt. Darunter verstehe zumindest ich, dass du mit beliebig vielen Funktionen ...
von Marco
15.12.2020, 21:25
Forum: Micro Magic Deutschland
Thema: Überarbeitete Klassenregeln
Antworten: 56
Zugriffe: 2523

Re: Überarbeitete Klassenregeln

Hallo Ralf, danke für deinen Einwand! Andere Antriebe, z. B. Jetantriebe o. ä. hatten wir da wirklich nicht bedacht. Dann belassen wir die Regel bei ihrer urspünglichen Formulierung: Der Antrieb des Bootes darf nur durch Wind erfolgen. Ich habe übrigens schon MMs mit Flautenschieber gesehen. ;) Es g...