Die Suche ergab 13 Treffer

von 2handsegler
15.12.2018, 18:56
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Ja, Ralf, tatsächlich so einfach. Was Du da gerade vorbringst, ist hoffentlich unter Deinem Niveau! Bedenke, es geht ja jetzt nicht um die Focksteuerung! Zu der kann man wohl Meinungen haben. Du magst ein hervorragender Bastler und Tuner sein und bester Regattasegler, aber für was legst Du Dich so i...
von 2handsegler
13.12.2018, 19:36
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Ralf, Egal, wie stark das Servo auch ist, schafft man u.U. nicht den Schotweg, den man braucht, um das Segel bei einem gegebenen Anlenkungspunkt z.B. am Großbaum von dicht auf ganz offen zu stellen. In diesem Falle verlängert man den Weg, den die Schot bei gegebenem Hebelarm und Drehwinkel mac...
von 2handsegler
09.12.2018, 17:09
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Markus, ich hab zwar keine Ahnung, warum das jetzt nach 3/4 Jahren kommt; aber es ist beides falsch. Aktuelle, normale Digitalservos drehen nicht knapp 90° sondern mit vergleichsweise (zum Servo hacken) einfacher Programmierung an Sender und / oder Servo 130 bis 140°. Ich habe das hier irgendw...
von 2handsegler
12.03.2018, 12:52
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo, nach zwei Wochen Ausfall melde ich mich zurück: In der Tat, ich habe meine Präsentation viergeteilt. Und ich habe mir auf YouTube etliche Regatten angesehen. Jetzt verstehe ich die Bemerkung zum Wilden Westen :shock:. Das will und werde ich nie mitmachen, deshalb hatte ich übrigens dieses Unt...
von 2handsegler
27.02.2018, 10:23
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Mühe. Mit den Zahlen kann ich was anfangen.

Gruß
Jürgen
von 2handsegler
26.02.2018, 17:17
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Marcus, danke für den Hinweis. Genau daher habe ich meine Zeichnung. Ich hatte auf tatsächliche Parameter einer aktuellen, leistungsstarken MM gehofft. Die Schotbefestigung variiert im Plan je nach Ruderanlenkung zwischen x=30mm und x=10mm mit 35mm Versatz zum Bug. Der Abstand Servomittelpunkt...
von 2handsegler
25.02.2018, 19:39
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo, da meine 20 Jahre alt ist, würden mich ein paar Maße bei einer typischen modernen MM interessieren. Ich habe in den Ausschnitt des Bauplans eingezeichnet, worum es mir geht. Besonders wichtig sind mir die beiden Winkel bei Dicht- und Fierstellung des Großsegels. Kann mir da jemand mit aktuell...
von 2handsegler
23.02.2018, 18:52
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Ralf, Jürgen, du bist nicht der erste, der denkt er hätte das Rad neu erfunden, öffentlich um Kommentare (gemeint ist aber Lob) bittet und dann reflexartig alle Hinweise abschmettert, die vielleicht einen Kratzer im Denkmal hinterlassen könnten. Du unterstellst mir da ja so Einiges. Trotz eini...
von 2handsegler
22.02.2018, 17:48
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Stefan, Hallo Martin, ich hatte nicht gleich geantwortet, sorry! Vielleicht könnt Ihr verstehen, dass mich andere Focklösungen, die Ihr nicht mögt und die vielleicht verboten werden, nicht so stark interessieren. Ich habe sie auch nicht ganz verstanden mangels Erläuterungen. Bei meiner Fockbac...
von 2handsegler
21.02.2018, 17:06
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 22611

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Erfahrungen aus diversen Regatten auch mit Fockback-Lösungen und direkt angelenkten Bäumen bringen mich an vielen Stellen zu anderen Beurteilungen: Aktuelle, normale Digitalservos drehen nicht knapp 90° sondern mit vergleichsweise (zum Servo hacken) einfacher Programmierung an Sender und / oder Ser...