Die Suche ergab 301 Treffer

von bora
24.01.2024, 17:52
Forum: Micro Magic International
Thema: Auslegung der international class rules
Antworten: 8
Zugriffe: 412

Re: Auslegung der international class rules

Hallo Stefan, ich antworte mal etwas ausführlicher auch für die Mitleser, die noch nicht solange dabei sind.. Die MMi-Regeln wurden ja vor ein paar Jahren an die durch den Herstellerwechsel verursachten Veränderungen angepasst. Ich war daran etwas beteiligt und kann nur sagen, dass die zusätzlichen ...
von bora
13.04.2023, 12:00
Forum: Plauderecke
Thema: Abschied von Mirek Karlik
Antworten: 3
Zugriffe: 1073

Abschied von Mirek Karlik

Ich habe gerade erst erfahren, dass unser Segelkamerad Mirek schon Ende letzten Jahres leider seinen Kampf gegen eine lange Krankheit verloren hat. Meine Frau und ich haben Mirek vor vielen Jahren als Zeltplatznachbar beim GMMC in Schotten kennengelernt. Meistens waren wir schon ein paar Tage vor de...
von bora
24.12.2022, 16:06
Forum: Plauderecke
Thema: Fröhliche Weihnachten….
Antworten: 3
Zugriffe: 848

Re: Fröhliche Weihnachten….

Danke Kalle,
auch von mir an dich und alle anderen einen möglichst entspannten Jahreswechsel und Gesundheit!
Grüße Ralf
von bora
07.12.2022, 00:33
Forum: Segeltreffen und -trainings
Thema: Wanderregatta Aasee Münster 4.12.2022
Antworten: 10
Zugriffe: 3437

Re: Wanderregatta Aasee Münster 4.12.2022

Hallo Gero, schön, dass sich eure Regatta so toll gegen den Trend entwickelt hat. Wer muss aktuell schon lange vor Starttermin die Nennliste schließen? Als ich mit meiner MM bei der ersten Teilnahme nach berechneter Zeit gewonnen habe, war eher viel Wind. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten die ...
von bora
26.11.2022, 14:26
Forum: Regattaauschreibungen
Thema: RL Regatta am 27.11.2022 Lippesee in Paderborn
Antworten: 11
Zugriffe: 3400

Re: RL Regatta am 27.11.2022 Lippesee in Paderborn

Ich komme auch
Ralf Bohnenberger GER 188

und Frank Niehus versucht auch zu kommen, GER 75.

Wir freuen uns!
Bis morgen
Ralf
von bora
20.10.2022, 00:38
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Mikes New Micro Magic
Antworten: 48
Zugriffe: 14496

Re: Mikes New Micro Magic

Es ist sicher nicht normal, dass das Boot mehrfach von alleine wendet. Meine Boote machen das nicht, obwohl ich den Mast grundsätzlich ganz hinten fahre und etwas luvgierig trimme. Am besten wäre es, du machst ein paar Fotos, auf denen man dein Boot auf verschiedenen Kursen sehen kann – noch besser ...
von bora
19.10.2022, 17:54
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Mikes New Micro Magic
Antworten: 48
Zugriffe: 14496

Re: Mikes New Micro Magic

Hallo Mike, Martin hat das Wesentliche schon beschrieben. Ich bin schon RG 65 gesegelt, bei denen es ziemlich egal war, ob das Groß einen Zentimeter mehr oder weniger geöffnet war. Bei einer Micro Magic zählt jeder Millimeter. Du kannst natürlich die Segel so trimmen, dass eine gefühlt zu starke Luv...
von bora
12.10.2022, 18:57
Forum: Segeltreffen und -trainings
Thema: Wanderregatta Aasee Münster 4.12.2022
Antworten: 10
Zugriffe: 3437

Re: Wanderregatta Aasee Münster 4.12.2022

Ich weiß das man mit einer Micro Magic ganz vorne mitsegeln kann. Ich kann mich daran erinnern, dass eine Micro Magic sogar mal gewonnen hat :mrgreen: Ansonsten kann ich mich der Empfehlung von Stefan nur anschließen. Was Gero da jedes Jahr veranstaltet ist sehr interessant und ziemlich einzigartig...
von bora
07.10.2022, 15:21
Forum: Forum
Thema: Neue Editorfunktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 1672

Re: Neue Editorfunktionen

..da hat der Marco mal eben stillschweigend ein Übersetzungstool auf der website und im Forum integriert.

Super Marco!
von bora
13.09.2022, 00:22
Forum: New Micro Magic Bastelkeller
Thema: Mikes New Micro Magic
Antworten: 48
Zugriffe: 14496

Re: Mikes New Micro Magic

Hallo Mike, ist wirklich lange her.. Bei MM wird häufig Dyneema Schnur verwendet, Stärke etwa 20 kg. Normalerweise gibt’s im Angelladen verschiedene Qualitäten als Meterware. Ich würde eher eine weiche als eine steife Schnur nehmen, nicht deutlich unter 15kg (zu dünn verhakt sich leicht) und auch ni...